Rechtsschutzinteresse

Öffentliches Forum für Nachrichten an uns.
Forumsregeln
Sie befinden sich hier in einem öffentlichen Forum. Die Beiträge sind für jedermann sichtbar.
Antworten
Siegemeyer, OGVin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 09:07
Bundesland: nrw

Rechtsschutzinteresse

Beitrag von Siegemeyer, OGVin »

Liebe Kollegen,
nach nur 8 Wochen stellt ein Gläubiger erneut einen Pfändungsauftrag zum wiederholten Mal gegen einen, wie dem Gläubiger bereits mehrfach mitgeteilt worden ist, unpfändbaren Asylbewerber, der Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz bezieht und in einer von der Gemeinde gestellten Wohnung wohnt.
Eine Änderung der Einkommensverhältnisse ist in dieser kurzen Zeit m.E. unwahrscheinlich.
Der Gläubiger lehnt die Einstellung nach § 32 GVGA.
Ich frage mich, ob Rechtsschutzinteresse für diesen Auftrag vorliegt?
Mit kollegialem Gruß
Barbara Siegemeyer
OGV Wehling
GV*
Beiträge: 1746
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 07:52
Bundesland: Hessen
Wohnort: AG Groß-Gerau/Hessen
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Rechtsschutzinteresse

Beitrag von OGV Wehling »

Beantragen kann der Gl. viel.

Ich bin der Ansicht dass der GV dann auch an diesen Auftrag gebunden ist und ihn nicht mangels Rechtsschutzinteresse ablehnen darf.

Allerdings sind die mit diesem Antrag ausgelösten Kosten keine notwendigen Kosten im Sinne des § 788 ZPO.
Auch der Gl. ist verpflichtet die Kosten der ZV gering zu halten.
Wenn er dann "überflüssige" Anträge stellt, muss er für die Kosten auch persönlich einstehen ohne den Anspruch sie vom Schuldner erstattet zu bekommen.
Andreas
GV*
Beiträge: 672
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 06:53
Bundesland: Sachsen

Re: Rechtsschutzinteresse

Beitrag von Andreas »

Kollegen sollten nur im geschlossenen Forum posten. :idea:
"Meine Kirche ist der Mensch, meine Religion der Zweifel. Lerne schweigen, ohne zu platzen." (Uwe Steimle)

Deine Stimme - MENSCHLICH

Hardy - KRONE DER SCHÖPFUNG
Antworten