elterngeld

Öffentliches Forum für Nachrichten an uns.
Forumsregeln
Sie befinden sich hier in einem öffentlichen Forum. Die Beiträge sind für jedermann sichtbar.
Antworten
kuckuckskleber
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 18:41

elterngeld

Beitrag von kuckuckskleber »

Hallo Forum,
ich wende mich jetzt an euch, da ich im world wide web irgendwie nicht schlau werde.

ich bin schwanger und bekomme im august ein baby.

nun hab ich eine frage zum elterngeld:
wie wird das bei uns GV's berechnet? Hat das elterngeld schon jemand erhalten und
kann mir sagen wonach es berechnet wird? irgendwie kann mir keiner eine richtige
antwort geben, weder beim LBV noch beim Jugendamt.

Und wie siehts aus: Mein Mann und ich sind beide steuerklasse 4. lohnt sich noch
der wechsel in steuerklasse 3 für mich? Oder erhalten wir evtl. sowieso den höchstsatz??
Das wäre natürlich supi. Aber keiner weiß es...

Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht. Ein paar tips wären echt super.

Vielen lieben Dank schon mal
Andreas
GV*
Beiträge: 672
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 06:53
Bundesland: Sachsen

Re: elterngeld

Beitrag von Andreas »

Vielleicht hilft das:

http://www.elterngeld.net/
"Meine Kirche ist der Mensch, meine Religion der Zweifel. Lerne schweigen, ohne zu platzen." (Uwe Steimle)

Deine Stimme - MENSCHLICH

Hardy - KRONE DER SCHÖPFUNG
tannidhh

Re: elterngeld

Beitrag von tannidhh »

Hallo, ich warte gerade auf meinen Elterngeldbescheid. Eigentlich hätte ich schon einen Monat Elterngeld bekommen sollen, aber es gestalltete sich ein wenig schwierig, da das Amt unsere Vergütung nicht verstanden hat. Meine Personalabteilung hat sich letztendlich mit denen in Verbindung gesetzt und die fehlenden Angaben mitgeteilt. Es fing damit an, dass das Amt glaubte wir sein selbständig tätig, da wir vom Gläubiger beauftragt werden, etc.
Nach langem hin und her soll nun der Bescheid ergehen.
Ich kann Dir gerne eine Kopie zukommen lassen, wenn es hilfreich ist.

Lieben Gruß Tanja
Peti
GV*
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:01

Re: elterngeld

Beitrag von Peti »

Hallo,
ich habe zwar nicht das Problem des Elterngeldes, aber bei meiner Scheidung konnte in Hessen von der Besoldungsstelle keine "Verdienstbescheinigung" erteilt werden bzw. nur eine nach A9. Den Rest musste ich selber berrechnen.
Allerdings wird bei Scheidung oft von der Steuerberechnung des FA´s ausgegangen. Dann könnte das beim Elterngeld auch so gehen. Es wird dann auch nicht zwischen Vergütung und Entschädigung unterschieden und das Elterngeld müsste dementsprechen höher ausfallen.
Antworten