Hat GVZ versehentl doppelt abgerechnet?

Forumsregeln
Sie befinden sich hier in einem öffentlichen Forum. Die Beiträge sind für jedermann sichtbar.
Antworten
toniontour
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 15:43
Bundesland: Berlin
Wohnort: Berlin

Hat GVZ versehentl doppelt abgerechnet?

Beitrag von toniontour »

Hi,

habe Sicherungsvollstreckung beantragt und im Antrag, falls S nicht zahlt, dann gleich Vorpfändungsantrag mit drin. S zahlte erste Hälfte des Betrages. Zweite Hälfte kam auch auf Aufforderung durch GVZ nicht. Dieser hatte in meinem Auftrag ja KtoVerb des S erfragt und machte dort eine Vorpfändung. Mit der ersten Rate hat der S folgende Gebühren des GVZ bereits bezahlt:

KV 100 persönl Zustellung 7,5
KV 101 sonstiges Zustellung 2,5
KV 200 Vorpfändung 12,50
KV 701 Entgelte Zustellung 3,45
KV 711 Wegegeld 2,5
KV 713 Auslagenpauschale 4,5
Gesamt 32,95 Euro

Wir haben nun noch mal gesonderte RG vom GVZ erhalten:

KV 100 persönl Zustellung 7,5
KV 101 sonstiges Zustellung 2,5
KV 200 Vorpfändung 12,50
KV 700 Schreibauslagen 1,0
KV 701 Entgelte Zustellung 3,45
KV 711 Wegegeld (Zone 1) 5,0
KV 713 Auslagenpauschale 6,0
Gesamt 37,95 Euro

Habe mittlerweile meine Restforderung u. auch die GVZ RG über 37,95 vom S erhalten.

Dennoch kommen mir die Gebühren insgesamt zu hoch vor, auch weil einige Positionen doppelt auftauchen und es nur 1x ZV und 1x Vorpfändung war. Da der GVZ schon seit 4 Wochen im Urlaub ist, meine Frage hier an Euch. Möglicherweise hat der GVZ vergessen, die bereits gezahlten Gebühren anzurechnen?! Lt § 10 GVKostG darf jede Handlung nur 1x abgerechnet werden, womit die Vorpfändung dann doppelt abgerechnet wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
GVCom
GV*
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 20:28
Bundesland: BW

Re: Hat GVZ versehentl doppelt abgerechnet?

Beitrag von GVCom »

Klarheit kann aber nur eine Rückfrage beim GV bringen..........
Es sieht für mich zunächst so aus als wurden 2 vorl. Zahlungsverbote abgerechnet.
Bild
Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei..
toniontour
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 15:43
Bundesland: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Hat GVZ versehentl doppelt abgerechnet?

Beitrag von toniontour »

Vielen Dank für die Antwort.

Alle Anfragen (Nachricht auf AB/Telefax) bisher ohne Feedback. Habe es schon mehrmals beim GV versucht, zu den Sprechzeiten ist nach wie vor die "Urlaubsansage" geschaltet. Leider....
OGV Lueg
Beiträge: 250
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:48
Bundesland: Nds

Re: Hat GVZ versehentl doppelt abgerechnet?

Beitrag von OGV Lueg »

GVcom, Sicherungsvollstreckung wurde beantragt. Titel zustellen, 2 Wochenfrist beachten, später Zahl.-Verb. erlassen und zustellen, was kann daran dann falsch sein?
Antworten